Skip to main content
  1. Startseite
  2. Chefwissen
  3. Gut geplant ist halb erledigt

Gut geplant ist halb erledigt

Gut organisiert zu sein vereinfacht viele Dinge. Am Anfang werden viele neue Aufgaben auf dich zukommen und jeder Tag birgt neue Erfahrungen und Überraschungen. Damit dir alles leicht von der Hand geht und Stress erst gar nicht aufkommt, haben wir ein paar wertvolle Tipps, wie du deinen Tagesablauf strukturierst und heute noch Ungewohntes schnell zur Routine werden lässt. Dabei zählt vor allem, dass du dir dein eigenes Ordnungssystem entwickelst, mit dem du gut zurechtkommst. Denn die optimale Selbstorganisation ist für jede/n Handelsvertreter/in das A und O des Erfolgs.

Tipp Nr. 1: Probiere aus!

Schau dir an, wie du bisher am besten ein Ziel erreicht oder eine Aufgabe gelöst hast. Was hat gut funktioniert? Wo willst du dich verbessern? Teste zum Beispiel aus, ob du lieber jeden Tag an die Unterlagen für den Steuerberater gehst oder einmal die Woche alles auf einmal machen willst. Plane die Zeit dafür in jedem Fall fest in deinem Terminkalender ein.

Tipp Nr. 2: Halte dir den Kopf frei!

Ein Terminplaner ist für dich als Verkaufsfahrer/in unverzichtbar. Am Anfang sind viele Aufgaben neu und du hast noch keine Routine. Was du dir notierst – im Handy oder auf dem Block – kannst du leicht nachschlagen und musst es dir nicht merken.

Tipp Nr. 3: Sei realistisch!

Ganz gleich, wie gut du deinen Tag und deine Woche geplant hast – es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Plane mit ausreichend Pufferzeiten.

Tipp Nr. 4: Einfach ist besser.

Für viele organisatorische Themen haben wir moderne und bewährte Systeme, die es dir möglichst einfach machen, dich auf deine Kunden und die Entwicklung deines Geschäfts zu konzentrieren.

Tipp Nr. 5: Regelmäßig Fazit ziehen!

Schau dir an, was gut gelaufen ist und was du besser machen willst. Keine Organisation ist perfekt, und das gilt auch für die Selbstorganisation.

Jetzt Beitrag teilen